scouwôn-Aussies

May 2014

Ruhe vor dem Sturm?

Wir wissen nicht so recht, was das bedeuten mag.. Vom letzten Wurf sind wir uns etwas mehr Lärm gewohnt - v.a. so bei Anbruch der Morgendämmerung...Doch diese Welpen haben bisher nur Saugen und Schlafen im Kopf, meistens..Heute morgen sahen wir sie zum ersten Mal miteinander spielen. Auch das ging ganz gesittet zu und her. Wer weiss wie lange noch...Dieses Wochenende waren sie zum ersten Mal draussen auf einer Decke. Sie waren so beeindruckt (und bald aufgeregt), dass wir sie bald wieder in die sichere Kiste bringen mussten. Und da war noch ein Detail: "Wichtigtuer" Navajo kratzt sich wie ein Grosser hinterm Ohr... Morgen Montag gibt's wieder neue Fotos.

Da schau mal her!

Unsere Welpen haben jetzt die Augen geöffnet und wackeln häufiger in der Kiste herum. Interessant, was es da alles zu sehen gibt.. - noch nicht so klar aber immerhin hell und dunkel. Da gibt's also noch Anderes auf der Welt als Zitzen, Fell und die Zunge von Mama. Wir ahnen, dass sich die ruhigen Tage langsam ihrem Ende nähern. Auch die Laute verändern sich. Aus dem niedlichen Stöhnen wird plötzlich ein protestierendes Quietschen wie im Affenkäfig. Zum Glück gibt's noch welche, die sich da etwas zurück halten...

So ein Chrampf...

...bis alle Welpen ihre Zitzen haben, bis die Milch fliesst, bis alles wieder verdaut ist. Impressionen aus der Wurfkiste in der zweiten Lebenswoche mit Originalton. Siehe neues Video.

Unser erster Stehpinkler...

Auch ER kann auffallen. Navajo, unser Schönling - bisher eher im Hintergrund - streckte doch gestern alle Beine, stemmte sich in die Höhe und pinkelte im Stehen - dieser Bluffer! (dabei ist er keineswegs der Grösste). Während dessen stellt Miss Piggy (Chisca) ihre aussergewöhnlich feine Nase unter Beweis. Kaum hat sich die Mami zu den schlafenden Möpsen hingelegt macht es "sniff, sniff" und dann geht's zielstrebig wie ein Bulldozer in Richtung Zitzen. Zum Glück ist Akeelah auch immer vorne dabei - sie muss ihren Rückstand mindestens zu den Zweit- und Dritt-Leichtesten weiter aufholen.

Wackel, wackel...

Bisher wurde nur gekrochen, gerobbt und nach vorne in Richtung Zitze gestemmt. Sieht ziemlich mühsam aus, wenn man so zuschaut. Die ersten stemmen sich nun auf die Vorderfüsse und beginnen zu laufen oder besser zu "wackeln". Sieht nicht unbedingt vorteilhafter aus, aber das kommt schon noch... Die Zitze finden sie immer schneller. Ist schon erstaunlich, wie sich blinde und taube Wesen orientieren können - und das schon am ersten Tag. Soll über den Geruchssinn und über den Tastsinn funktionieren. Ok, wenn Laska mal in der frisch gegüllten Wiese ihre Wellness-Prozedur abgehalten hat - will heissen "auf dem Rücken rutschen" - dann riechen auch wir "nasendegenerierten" Menschen etwas. Aber sonst in einem Umkreis von 1 Meter zentimeterweise spüren woher der Geruch herkommt.? - doch erstaunlich!

Taufe

Heute hat's geregnet. Laska setzte sich klatschnass in die Wurfkiste und die Welpen konnten die Zitzen im nassen Fell suchen. Das ist doch ein Anlass für die Taufe..! Die Namensgebung war ein längerer Prozess, weil jede(r) seine Favoriten einbringen wollte. Unser Motto heisst Vielfalt und somit halten wir uns auch nicht an uniforme Anfangsbuchstaben... Grad zum Trotz bekommt jeder einen anderen Buchstaben..;-) Doch etwas soll wieder (fast) allen Namen gemeinsam sein - der indianische Ursprung.

Woche 1

Mach mal ne Pause!

..ja, Laska nimmt jetzt öfter mal etwas Zeit für sich. Sie fühlt sich sichtlich erleichtert und pudelwohl - kommt wieder mit zum Spazieren und ist wieder ganz die "Alte" - manchmal nimmt' sie's doch etwas zu cool.... https://www.youtube.com/watch?v=8rpOmNxJvG4 (Link kopieren und im Web eingeben)


An der Milchbar..

..ist zur Zeit Hochbetrieb. Laska muss fressen wie ein Drescher und sie kriegt auch allerhand Feines von uns..Die Kleine hat's wohl geschafft - sie wiegt derzeit schon 365 Gramm und liegt nur noch 50 Gramm unter dem nächst Schwereren. Der Schwerste erreicht schon 525 Gramm. Die grösste Zunahme erreichte das andere Weibchen (75 Gramm/Tag).Nun wird's aber endlich Zeit, die Namen zu verteilen, sonst wird's noch konfus... Wir haben in der Familie über's Wochenende ausgiebig darüber diskutiert, disputiert, schliesslich abgestimmt, wieder umgestimmt, neue Anträge aufgenommen, überstimmt, schliesslich - Demokratie ist so langsam - einfach bestimmt und hoffen nun, dass es (bald) stimmt. Neue Fotos gibt es heute noch.



Das gehört zum Leben..

Der Kleine wurde leider schwächer und schwächer, während die Anderen bereits doppelt so gross und schwer waren. Auch wenn Laska es bis zum Schluss nicht aufgegeben hat - am Mittag verliessen ihn die Kräfte und er ist bei den Anderen eingeschlafen. Wir sind schon etwas traurig. Hoffen wir, die verbleibenden Sechs können sich gut entwickeln.



The survival of the fittest

..sagte damals Charles Darwin... - die Geburtsgewichte wiesen leider grosse Unterschiede auf. Während der Dickste (der Letztgeborene) 380 Gramm auf die Waage brachte, waren zwei der Welpen nur gerade 220 Gramm leicht, als sie auf die Welt kamen. Das ist ziemlich wenig. Eines davon, ein Weibchen (blacktri), schlägt sich gut und strebt jeweils ganz energisch zur Zitze. Der zweite, ein Rüde (blacktri), macht uns mehr Sorgen. Er hat am zweiten Tag sogar noch an Gewicht verloren. Wahrscheinlich wird er nicht mehr lange überleben, denn an der Milchbar ist's mit 7 Welpen ziemlich eng! Seine Geschwister sind teilweise schon doppelt so schwer und können ihn zur Seite drängen - er verliert zunehmend an Kraft. Wir werden auch nicht gross nachhelfen und vertrauen der Natur. Wenn er's schafft, dann ist er wirklich ein zäher Kerl.


Die Welpen sind da!

Laska wollte es nicht lange spannend machen und meinte "58 Tage sind genug"! Nach längerem Hin und Her sollte es um halb drei Uhr morgens losgehen. Vorher war auch nicht viel los mit Schlafen und so gab's denn für uns praktisch eine Freinacht. Der letzte Welpe kam dann um 6.30 Uhr - dachten wir. Es war der Zweitletzte - um 7.45 Uhr lag Nummer 6 plötzlich auch noch da.Gerecht verteilt gab es drei kleine "Laskas" und drei kleine "Ravens" - zumindest farblich..Wir freuen uns auf 6 neue Hundewesen! ..................da kam noch einer: - 2 Std. später hat sich auch noch Nummer 7 entschlossen, den warmen Bauch der Mutter zu verlassen (war ja auch ein Sauwetter draussen...)